WenDo Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen
 
 
 
Willkommen
 
Was ist WenDo
 
Angebote
""
für Mädchen
""
für Frauen
""
für Institutionen
 
Zur Person
 
Kontakt
 
Veröffentlichungen
 
Impressum
 
Links
 

     
  Angebote für Mädchen und Frauen  
 

 

"" WenDo für Mädchen

Was kann man im WenDo-Selbstverteidigungskurs lernen?

Gefahren einschätzen - „Nein“ sagen - Angst überwinden - Schreien - sich körperlich verteidigen - mutiger werden - sich Hilfe holen - auf die eigenen Stärken vertrauen - sich mit Worten wehren – Anderen helfen - auf das eigene Gefühl hören - rechtzeitig Weglaufen - ... und vieles Andere mehr.

Vor allem kannst Du im WenDo-Kurs alles fragen, was Du immer schon mal über SELBSTVERTEIDIGUNG wissen wolltest. Das Ganze macht Spaß und Du lernst etwas, das Du wirklich gut gebrauchen kannst. Es gibt keinen Zwang, Übungen mitzumachen, Sportlichkeit ist nicht erforderlich (aber auch kein Hindernis!).

Warum WenDo-Selbstverteidigung für Mädchen?

Viele Mädchen erzählen in den WenDo-Kursen: „Eigentlich ist gar nichts passiert, aber ich hab’ mich irgendwie nicht wohl gefühlt in der Situation, es war komisch und dann bin ich weggegangen.“

Häufig wird durch Blicke, Ansprechen und Berührungen ausgetestet, ob ein Mädchen sich wehrt. Mädchen spüren das oft in Form des ‚komischen Gefühls’ - es ist gut, darauf zu hören! Denn Gewalt gegen Mädchen hat viele Formen und fängt nicht erst bei Schlägen oder Vergewaltigung an.

Viele Mädchen finden es gut, mit anderen Mädchen im WenDo-Kurs ihre Erlebnisse bequatschen zu können und dann zusammen auszuprobieren, wie Mädchen sich (besser) wehren und schützen können.

Hier schon mal ein paar WenDo-Selbstverteidigungs-Tipps:

  • Trau’ Deinem Gefühl, wenn Dir eine Situation ‚komisch’ vorkommt.
  • Benutz’ Deine Stimme: Setze Deine Grenze mit einem „Stopp!“ oder „Nein!“
  • Je eher Du anfängst, Dich zu wehren, desto besser.
  • Weglaufen ist superkluge Selbstverteidigung - und nicht etwa feige!
  • Hol’ Dir Hilfe, wenn Du belästigt oder bedroht wirst: Sprich Umstehende an, geh’ in ein Geschäft oder ruf’ die Polizei unter 110 von Deinem Handy aus an.
  • Im Notfall hast Du das Recht, Dich körperlich mit Tritten und Schlägen oder mit dem Einsatz von Gegenständen (Schirm, Kugelschreiber, Haarspray...) zu verteidigen.

Alles das kannst Du im WenDo-Kurs zusammen mit anderen Mädchen üben.

Aktuelles